Buchhinweis im 
Februar
 
2009
 

Auf das Leben!

Walter Rothschild
Goldmann

Das Buch habe ich zum Geburtstag erhalten. Wie dem immer so ist mit Geburtstagsgeschenken: Jemand denkt, das würde mir Freude machen, das dürfte mich interessieren etc. Dann beschaut man sich mal das Buch-Geschenk, liest den Klappentext, blättert, überfliegt ein paar Abschnitte, sucht das Inhaltsverzeichnis. In diesem Fall war es mir nach kurzer Zeit klar; dieses Buch will ich lesen, sobald ich dazu komme.

Der Verfasser ist Rabbiner, ein jüdischer Seelsorger. Ein Rabbiner kann auch nur Gesetzeslehrer sein. Rotschild ist Seelsorger, heute freiberuflich tätig für liberale jüdische Gemeinden in Deutschland. Aufgewachsen ist er in einer englischen kleinen Exil-Judengemeinde. Nachdem er Rabbiner geworden war, arbeitete er mit Juden, die ihre Vergangenheit und ihre Erinnerungen aus dem 2. Weltkrieg als schwere Last mit sich herumschleppten, mit Flüchtlingen, mit Überlebenden, die mit ihrem Leben noch einmal von Neuem anfangen mussten. Sein beruflicher Werdegang führte ihn auch in die Karibik und wieder zurück nach Europa. Viele Leute, mit denen er es zu tun hatten, waren solche, die ins Exil gegangen und irgendwann wieder einmal zurückgekehrt waren.

Aus diesem Umfeld stammen die über dreissig in seinem Buch vorkommenden Geschichten. Jede ist berührend, wahr, voll Weisheit. Seien es Geschichten, die von Groteskem, von Traurigkeit oder von Komik handeln, oder die heiter, verzweifelt oder hoffnungsfroh daherkommen: sie sind alle unvergesslich. Sie treffen ins Herz.

Die Übersetzung vom Englischen ins Deutsche hat Mirjam Pressler in vorzüglicher Weise besorgt. Sie ist mit eigenen Büchern und als Übersetzerin bekannt für präzise Schilderungen und facettenreiche Beschreibungen. Sie rät schon dem Kinde, das gerne einmal Schriftsteller werden möchte, genau zu beobachten und alles aufzuschreiben.

Das Buch, das einige jüdische oder hebräische Wörter und Begriffe enthält, ist mit einem Glossar versehen. Dem Verständnis und der Horizonterweiterung in Sachen Verständnis des Judentums ist es sehr förderlich.

Ein Buch, dessen Geschichten sich auch zum Vorlesen bestens eignen.