Buchhinweis im 
Juli
 
2008
 

Biblische Redensarten und Sprichwörter

Deutsche Bibelgesellschaft
sowie: "Who’s who in der Bibel"
dtv-Sachbuch

Die Bibel – das Buch der Bücher. Ich lese darin nach dem ökumenischen Bibelleseplan, der mich in vier Jahren durch die Schriften des Neuen Testaments und in acht Jahren durch alle Schriften der Bibel führt. Er wird alljährlich zusammengestellt und herausgegeben durch die Oekumenische Arbeitsgemeinschaft für das Bibellesen. (Erhältlich für Fr. 5.-- u.a. bei MISSIO, Postfach 187, 1709 Freiburg).

Der Gründe für die Bibellektüre gibt es viele. Einer davon ist das Interesse für den Fundus, in dem eine ganze Welt-Kultur wurzelt. Jahrhundertelang hat die Bibel sie geprägt. Der Umgang mit der Bibel hat in unserer Sprache ihre tiefen Spuren hinterlassen. Die Basis vieler Sprichwörter, Zitate und Redensarten ist die Bibel. Luthers Bibel-Übersetzung hat eine Wirkung entfaltet, die bis heute sowohl in der Alltagssprache wie in Werken der Literatur wiederklingt.

Das Buch „Biblische Redensarten und Sprichwörter“ ist ein Nachschlagewerk, das in über 3000 Fällen aufzeigt, wie biblische Inhalte in unsere Alltagssprache Eingang gefunden und sie bereichert haben. „Wer andern ein Grube gräbt, fällt selbst hinein“ oder „Hochmut kommt vor dem Fall“ sind zwei bekannte Beispiele. Das Buch gibt aber auch Auskunft, wo sie zu finden sind: das erste im Buch Sirach, Kap. 27, Vers 29, das andere im Buch der Sprüche, Kap 16, Vers 18. So geht’s weiter in diesem von der Deutschen Bibelgesellschaft im Jahre 1998 herausgebrachten Werk, das einen so schnell nicht mehr loslässt. In immer neuen Kreisen bewegt man sich in einer faszinierenden Sprach-Welt, die auf der genialen, bildkräftigen Sprache des Reformators Martin Luther fusst. Ein Buch zum Eintauchen, ein Buch für feine Entdeckungen und Einsichten.

Ein zweites Werk, das mit der Bibel zu tun hat, ist für mich, der immer wieder mal etwas vergisst, ein treuer Begleiter: „Who’s who in der Bibel“ von Peter Calvocoressi. In diesem dtv-Taschenbuch geht es ausschliesslich um die Personen-Namen, die in der Bibel vorkommen. Wer ist wer? Wo ist von ihm oder von ihr die Rede? Wer waren die Vorfahren und/oder die Nachkommen?

Ein ebenso umfassendes wie amüsant geschriebenes biblisches Personenverzeichnis. Nachschlagen, und erfahren, um wen es sich da handelt: einfacher geht’s nicht. Wenn ich – als Beispiel - einer hübschen Dame, namens Rebekka erkläre, ihre Namenspatronin sei die Frau des biblischen Isaak gewesen, die ihren Schwiegervater Abraham dazu überlistete, nicht dem Erstgeborenen Esau, sondern Jakob das Erbe zu übermachen...

...dann staunt man, was der Otto alles weiss. Dabei hat er seine Weisheit aus diesem liebenswerten Büchlein.

Also, auf zu Entdeckungsreisen in der Bibel. Eine frische, ebenso entspannende wie abenteuerliche Beschäftigung im kühlen Schatten, am Waldrand, am Strand, im Bett oder, oder...

Viel Vergnügen, ganz ohne frömmlerisches Beiwerk!