Buchhinweis im 
November
 
2009
 

Freiämter Kalender 2010

Verlag Kasimir Meyer, Wohlen

Zum 100. Mal ist der Freiämter Kalender erschienen. Die erste Umschlagseite zieren neben den goldenen Lettern René Villigers Bilder von Bremgarten, Wohlen und Muri.

Ein Rückblick auf die Inhalte der vergangenen 100 Jahre ist ein lehrreicher Gang durch Freiämter-, Schweizer – und Weltgeschichte.

Den Kalender habe ich schon als kleiner Knabe gekannt. Vielen Geschichten, die mich im Laufe von mehr als fünf Jahrzehnten angesprochen haben, verdanke ich meine Kenntnisse und die Verbundenheit mit dem Freiamt und den Freiämtern. Nicht, dass ich alles, was schon im Freiämter Kalender zu lesen gestanden hat, gut finde. Da war früher doch eine etwas eigenartige Hörigkeit auf kirchliche und kirchennahe Obrigkeiten auszumachen. Und der Lokalpatriotismus roch und riecht manchmal schon etwas gar stark.

Aber: Die treue Leserschaft fand und findet in jeder Ausgabe mehrere wertvolle Artikel. In der aktuellen Nummer halte ich die Geschichte über die Eichmühle in Beinwil für sehr informativ, neu und gut aufbereitet. Auch der Beitrag über die Ostroute des Freiämter Weges von Othmarsingen nach Eggenwil ist – nicht zuletzt dank der schönen Farbbilder – ein wahrer Lesegenuss, der hoffentlich für Viele bald zum Wandergenuss wird.

Es ist schwierig, ein Produkt von der Art des Kalenders oder einer Jahresschrift für eine breit gefächerte Leserschaft heraus zu bringen. Erwartungen und Geschmäcker der Leserschaft sind verschieden. Es ist müssig, sich zu fragen, was man denn anders machen könnte oder sollte.

Ich finde, eigentlich sei alles gut so, wie es ist. Verzichten könnte ich am ehesten auf die Hinweise auf Märkte im Aargau und Umgebung und auf die Totenbildli am Schluss des Kalenders. Und mit einem oder mehreren graphischen Zeichnern könnte eine stilistische Abwechslung im Erscheinungsbild erreicht werden. Aber vielleicht sind eben diese Konstanten gerade vielen Leuten heilig. Und ein Kalender sollte eine Konstanz haben, zugleich aber Fundgrube für alles Mögliche sein.

So sind dem Freiämter Kalender weitere gedeihliche 100 Jahre zu wünschen.

Der Schritt ins neue Jahrhundert ist mit dem Exposé von Bundespräsidentin Doris Leuthard jedenfalls vollauf gelungen und verspricht viel. Sie sagt: „Das Freiamt bietet Zukunft“. Wie soll sie dann der Freiämter Kalender nicht auch haben?