Buchhinweis im 
März
 
2008
 

Lüge, List und Leidenschaft

Moritz Leuenberger
Limmatverlag

Ein Plädoyer für die Politik nennt der Vorsteher des Departementes für Energie/Verkehr/Umwelt/Kommunikation (UVEK) sein gut 200 Seiten umfassendes Werk. Buch. Es ist sein ausserordentlich gescheites Buch mit einem allgemeinen Teil in 11 Kapiteln, in welchen stets wieder auf gehaltene Reden verweisen wird, die dann im zweiten Teil des Buches versammelt sind.

Da staune schon über Leuenbergers Humor und Witz und seine feine Ironie, die seine Reden neben dem vielen Grundsätzlichen, das er zu sagen hat, auszeichnen. Der Bundesrat ist ein feinfühliger Beobachter des Geschehens auf der globalen Bühne. Im Bereich der politischen Analyse ist er ebenso kundig wie in den verschiedenen Sparten der Künste und der Kultur. Ein wahrhaft allgemein gebildeter Mensch! Ihm sind auch die alltäglichen menschlichen Zusammenhänge in der Familie, im Staat und in der Völkergemeinschaft bekannt. Was ich am Bundesrat schätze, sind seine feinfühligen Analysen und verständnisvollen Anmerkungen, die in seinem hohen ethischen Credo gründen. Seine Wahrhaftigkeit und sein Glaube an das Gute machten mir als Leser grossen Eindruck.

Ein besonderes Meisterwerk der Rede ist diejenige zur Einweihung der Umfahrungsbrücke von Klosters, in der er mit seinem Kunstsinn das Verkehrstechnische, die feine Architektur in Form der Harfe mit der Harmonie in der Musik in einen engen Zusammenhang zu setzen versteht..

Anders als etwa in Interviews, wo er oft als schlacksiger Stotterer mit himmelwärts gewandtem Augenaufschlag wahrgenommen wird, wirkt er auch in seinem neusten Buch sehr kompetent, immer sehr freundlich und einnehmend, als ganz der andere Politiker, dem alles Derbe fremd ist.