Buchhinweis im 
August
 
2012
 

Die Schweiz in Listen.

Hannes Bertschi
2000 Antworten auf das Phänomen Schweiz
Fona-Verlag Lenzburg

„Die Schweiz ist unerschöpflich“ meint der Autor Hannes Bertschi in seinem Vorwort. So ist es, und man erfährt, dass alles noch unendlich grösser ist, als man es sich vorstellen kann. Ich habe das Buch von einem Freund geschenkt erhalten; „einfach so“, meinte er, denn ich hatte weder Geburtstag noch war Weihnachten.

Die Schweiz in Listen? Etwas komisch, dachte ich und nahm mir die Lektüre meines Geschenks am Abend auf dem Sofa vor. Und konnte nicht mehr davon lassen, vergass sogar 10 vor 10 zu schauen und legte das Buch mit den Listen erst spät vor dem Zubettgehen weg.

Was da in 14 Abteilungen alles an Daten aufgelistet wird, ist umwerfend.
Beispiele bitte?

1. Schweiz – Die 10 Sachen, die es nur in der Schweiz gibt
2. Land und Leute – Die 10 ältesten Kantonswappen
3. Bauen und Wohnen – Die 10 kältesten Orte unter 600 Meter ü. M.
4. Natur – Die 10 längsten Höhlen
5. Kultur – Die 10 erfolgreichsten Musiker im Internet
6. Essen und Trinken – Die 7 typischsten Gerichte
7. Sport – die 15 Sportarten mit den meisten Verletzungen
8. Politik – Die 5 Parteien mit den meisten Mitgliedern
9. Medien – 15 Meilensteine bei Schweizer Radio DRS
10. Reisen und Tourismus – 5 unvergleichliche Bahnfahrten
11. Wirtschaft – Die 8 Banknotenserien
12. Wissenschaft – Die 21 Schweizer Nobelpreisträger
13. Religion – 5 wundersame Quellen und Brunnen
14. Panorama – Die 5 am meisten verwendeten Schimpfwörter und Flüche

Nun sind das zwar nur 14 von den 2000 Antworten, die das Buch auf ebenso viele Fragen gibt. Die Schweiz in Superlativen, exklusiv, einmalig, erstmalig. Hinter Daten und Fakten stehen Menschen, Existenzen, Einzigartigkeiten. Eine Sammlung von Aha-Erlebnissen, üerrraschenden Erkenntnissen und viel Wissen. Für mich ist es ein Buch einfach so zum Schnuppern , zum Nachschlagen, geworden. Ich wette, dass es die ideale Grundlage ist für Ratespiele in Gruppen, kurz: die aktuellste Fundgrube für Jung und Alt.

Wenn man unter „Hinweisen“ erfährt, wie der Autor nur Fakten, alle nur die Schweiz betreffend, zusammengetragen hat, und wem er dafür dankt, bekommt man eine Ahnung der riesengrossen Arbeit des Buchmachers, die ein solches Werks erfordert. Die Liste reicht in alphabetischer Aufzählung von Animal Identy Service über das Bundesamt für Klimatologie, den Schweizer Casino-Verband, den Verband der Museen Schweiz bis zum Wirteverband der Stadt Basel.

Ein Lesevergnügen besonderer Art – ein Buchgeschenk auch für Wenigleser, das sich zur echten Alternative zum Fernseher entwickeln könnte.