Buchhinweis im 
Dezember
 
2009
 

Gönn dir Zeit. Es ist dein Leben

Notker Wolf
Herder-Verlag

Schon der Buchtitel hat mich angesprochen. Notker Wolf sagt, man solle sich die Zeit gönnen, nicht nehmen. Er spricht von der Zeit als einem Geschenk, das man nutzen soll. Souverän soll man mit der Zeit umgehen. Selber soll man über die Zeit bestimmen. Man solle sie nützen und sie nicht vertun oder vertrödeln. Wer trödelt, ist nicht Herr über seine Zeit, genauso wenig wie derjenige, der sie nicht verlieren möchte und sich deshalb in Aktivitäten stürzt. Es gibt Menschen, die einem die Zeit stehlen. Auch die Technologie kann den Menschen in Zeitnot bringen. Hatte man damals nicht gehofft, der Computer würde uns zu mehr Freizeit verhelfen und die Arbeitswelt menschlicher machen. Verfügen wir jetzt tatsächlich über mehr Zeit und schöpferische Musse?

Es geht also, wenn Notker Wolf über die Zeit schreibt, die man sich gönnen soll, um die Kunst, in der begrenzten Zeitspanne, die uns zur Verfügung steht, sein Leben gut und sinnvoll zu gestalten. Und: Wer Zeit sparen will, kann sie auch verlieren.

Notker Wolf ist der Primas über die mehr als 800 Benediktiner- und Benediktinerinnenklöster auf der Welt, sozusagen der höchste Benediktinerabt der Welt. In dieser Eigenschaft ist er fast immer unterwegs. Er sitzt viel in Flugzeugen und Autos. Vor seiner Ernennung war er Abt der Benediktinerabtei St. Ottilien gewesen.

Und so ein „gehetzter Kleriker“ schreibt, wie man sich Zeit gönnen soll?

Er hat gerade deswegen viel zu sagen, weil er die Sorgen und Nöte von Managern, Wirtschaftsbossen und Politikern genauestens kennt. Weil er selber hat lernen müssen, mitten in Druck und Trubel zu seiner Zeit Sorge zu tragen. Wenn ein solcher Mann über den Sinn und die Grenzen der Arbeit, über Geschwindigkeit und Tempo im Leben, über Pausen und Erholung schreibt, wird es spannend. Wie lebt er selber denn Tag für Tag mit der Zeit, die ihm gegeben ist?

Vom Zeitmass der Mönche, vom Schreiten und vom Leben im Augenblick schreibt er, vom Wartenkönnen und von der Geduld. Meine Leserinnen und Leser könnten jetzt denken, es handle sich wieder einmal um gut gemeinte Ratschläge von einem, der nicht auf beiden Füssen und mit beiden Beinen im Leben stehen muss. Dem ist aber nicht so: von Notker Wolf kann man lernen, das Leben in Gelassenheit zu leben, mit Bewusstsein und mit Heiterkeit.

Kurz: Der Mönch Notker Wolf kann einen lehren, das Geschenk der Zeit zu nutzen.